15. und 16. Juni 2011, Neubaukomplex der Grundschule Hohen Neuendorf
Das vierte EnEff-Schule-Symposium mit dem Thema »Wege zur Plusenergieschule« als Schwerpunkt der Veranstaltung fand in der neu erstellten Plusenergieschule in Hohen Neuendorf bei Berlin statt. Daneben wurden weitere aktuelle Schulprojekte präsentiert, so auch zwei derzeit in der Sanierung befindliche Plusenergieschulen. Ein weiteres Thema war das neu entwickelte Erfolgscontracting-Modell, wie es an der 3-Liter-Haus-Schule in Marktoberdorf entwickelt und erprobt wurde.
Â
Die Verbesserung der energetischen Qualität von Schulgebäuden ist eine vorÂdringliche Aufgabe für die öffentliche Hand, für Schulträger und Planer. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) fördert im Rahmen des EnOB-Forschungsakzents »Energieeffiziente Schule« wegweisende Leuchtturmprojekte sowohl im Bestand als auch im Neubaubereich. Moderation der Veranstaltung: Hans Erhorn, Fraunhofer IBP, Stuttgart
|
»Low-Tech« und »Low-Cost« - Plusenergieschule Demonstrationsobjekt Neubau der Grundschule Hohen Neuendorf
|
Â
Â
Die Vorträge im Einzelnen:
|
|
|
Energieoptimiertes Bauen - ein Förderschwerpunkt in der Energieforschung der Bundesregierung Markus Kratz, Projektträger Jülich PDF-Datei, 2.75 MB |
|
|
|
Was charakterisiert eine Plusenergieschule Hans Erhorn, Fraunhofer IBP, Stuttgart PDF-Datei, 585 KB |
|
Erfolgscontracting am Beispiel der 3-Liter-Haus-Schule »Gymnasium Marktoberdorf« |
|
Erfolgscontracting als Verfahren zur energie- und qualitätsoptimierten Investition und Betriebsführung Prof. Gerhard Scherhorn, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH PDF-Datei, 714 KB |
|
|
|
Die funktionale Ausschreibung einer Dienstleistung mit 15-jähriger Ergebnisverantwortung Klaus-Christoph Mosecker, Emax GmbH & Co. KG Ingenieurdienstleistungen, Hamburg PDF-Datei, 266 KB |
|
|
|
Energetische Sanierung des Gymnasiums Marktoberdorf - Energiebedarfsprognose im Rahmen des Erfolgscontractings Prof. Wolfram Stephan, Georg-Simon-Ohm-Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule Nürnberg PDF-Datei, 1.00 MB |
|
|
|
Erfolgscontracting als attraktives Geschäftsfeld Stephan Weinen, WISAG Energiemanagement GmbH & Co. KG, Nürnberg PDF-Datei, 1.05 MB |
|
Plusenergieschule Hohen Neuendorf |
|
Einführung und pädagogisches Konzept Michael Oleck, Fachbereichsleiter Bau- und Grünflächendienste der Stadt Hohen Neuendorf PDF-Datei, 2.14 MB und Ilona Petrausch, Leiterin der Grundschule Hohen Neuendorf PDF-Datei, 3.26 MB |
|
|
|
Architektur und Technik als integrales Konzept Prof. Ingo Lütkemeyer, IBUS - Architekten und Ingenieure, Bremen, Berlin und Jens Krause, BLS Energieplan GmbH, Berlin PDF-Datei, 12.11 MB |
|
|
|
Die ökologische und ökonomische Bewertung und Betrachtung des Lebenszyklus Holger König, LEGEP Software GmbH, Karlsfeld b. München und Dr. Günter Löhnert, sol∙id∙ar - Planungswerkstatt, Berlin PDF-Datei, 1.83 MB |
|
|
|
Akustik vs. Speichermasse - die Optimierung des Nutzungskomforts Dr. Detlef Hennings, Büro Dr. Hennings, Köln PDF-Datei, 3.59 MB |
|
|
|
Das Monitoringkonzept und erste Erkenntnisse Prof. Friedrich Sick und Sebastian Dietz, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin PDF-Datei, 1.66 MB |
|
Plusenergieschule Stuttgart |
|
Vom Energiekonzept zur Plusenergieschule - Herausforderungen und Lösungsansätze Dr. Jürgen Görres und Stephan Kempe, Amt für Umweltschutz, Energiewirtschaft, Landeshauptstadt Stuttgart PDF-Datei, 5.00 MB |
|
|
|
Führen Plusenergiekonzepte zu einer anderen Architektur? Matthias Hotz, Hotz + Architekten, Freiburg PDF-Datei, 4.94 MB |
|
|
|
Low-Tech oder High-Tech? Die richtige Anlagentechnik für die Plusenergieschule Prof. Wilhelm Stahl, Stahl + Weiß, Büro für SonnenEnergie, Freiburg PDF-Datei, 3.59 MB |
|
Plusenergieschule Rostock |
|
Gestaltungsmöglichkeiten des Architekten bei der Sanierung und Erweiterung eines Schulgebäudes Prof. Thomas Römhild, Hochschule Wismar PDF-Datei, 7.97 MB |
|
|
|
Wie wird das »Plus« bei der Plusenergieschule erreicht? Dr. Doreen Kalz, Fraunhofer ISE, Freiburg PDF-Datei, 447 KB |
|
|
|
Welche Daten sind für die energetische Bewertung notwendig? Prof. Georg-Wilhelm Mainka, Kompetenzzentrum Bau Mecklenburg-Vorpommern, Wismar PDF-Datei, 632 KB |
|
Begleitforschung |
|
Lüftungskonzepte für Schulen im Vergleich Johann Reiß, Fraunhofer IBP, Stuttgart PDF-Datei, 1.61 MB |
|
|
|
Akzeptanz innovativer Techniken und ihr Einfluss auf die Lernumgebung - Beispiel Science College Overbach Edelgard Gruber, IREES, Karlsruhe PDF-Datei, 622 KB |
|
|
|
Einzelraumregelung in Klassenräumen Manuel Winkler, Hochschule für angewandte Wissenschaften - Fachhochschule München PDF-Datei, 2.52 MB |
|
|
|
Internationale Aktivitäten im Bereich der energieeffizienten Sanierung von Schulgebäuden Hans Erhorn, Fraunhofer IBP, Stuttgart PDF-Datei, 3.92 MB |
|
Â
Â
|