Sanierung der Uhlandschule
auf Plusenergieniveau
Â
Begleitendes Forschungsteam
Leitung Dr. Jürgen Görres
Abschlussbericht, 137 Seiten PDF-Datei 18 MB
|
|
Plusenergie-Schule Rostock Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes Gymnasium Nord - Monitoring
Â
Begleitendes Forschungsteam Leitung Prof. Dr. Olaf Niekamp
Abschlussbericht, 393 Seiten PDF-Datei 30.54 MB
|
|
Das Umweltbildungsprojekt Energiepartnerschaft
Â
»Die Speisekarte ist nicht die Speise«
Erfolgskontrolle komplexer technischer Bauleistungen
Â
Margit Fluch
Â
Schlussbericht, 57 Seiten PDF-Datei 4.49 MB
Â
|
Â
|
Trendkurven aller Räume von 2013 - 2017 in Tages- und Wochendiagrammen unter www.energieteam-bvsg.de/berichte/
Â
|
EnEff:Schule Externes Monitoring
Â
Landeshauptstadt Stuttgart Amt für Umweltschutz
Abschlussbericht, 44 Seiten PDF-Datei 1.92 MB
|
|
Informationsbroschüre zum Sanierungsvorhaben Plusenergie-Uhlandschule-Stuttgart
40 Seiten PDF-Datei 3.98 MB
|
|
Wissenschaftliche Begleitung des Neubaus Plusenergie-Kinderhaus in Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Fraunhofer-Institut für Bauphysik Anna Hoier, Johann Reiß, Hans Erhorn, Micha Illner
Â
Abschlussbericht, 96 Seiten PDF-Datei 3.975 KB
|
|
Plusenergie-Kinderhaus Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Â
Teilprojekt - Monitoring
Â
Hochschule Rosenheim Mathias Wambsganß, Andreas Hack, Uli Spindler
Abschlussbericht, 133 Seiten PDF-Datei 51.48 MB
|
|
Consulting für intelligenten Stromeinsatz - CONSISTE Ursula Rath
Relevanz des Grundlaststromverbrauchs an Schulen Untersuchungsbericht, 57 Seiten PDF-Datei 2.66 MB
|
|
Gymnasium Marktoberdorf
Â
Nachhaltige Heizungssanierung durch Erfolgscontracting
Â
Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Institut für Energie und Gebäude (ieg)
Â
Hochschule Ulm, Institut für Energie- und Antriebstechnik (IEA)
Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management e.V. - B.A.U.M.
Abschlussbericht, 533 Seiten PDF-Datei 27.54 MB
|
|
Johann Reiß, Hans Erhorn, Anna Hoier:
Â
Plusenergie-Kinderhaus in Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Â
Erste Messergebnisse des Leuchtturmprojekts
Sonderdruck Ernst & Sohn Special 2014, 8 Seiten PDF-Datei 1.93 MB
|
|
Sascha Röther, Joachim Göttsche:
Â
Science College Overbach
Â
Schüler heizen ihre Schule - Die Pasivhausschule - Wissenschaftliche Begleitforschung
Schlussbericht, 122 Seiten PDF-Datei 7.27 MB
|
|
Annette Neupetsch, Tobias Häusler: EnOB Energieoptimiertes Bauen - EnEff:Schule Sanierung Max Steenbeck-Gymnasium Cottbus
Â
Stadt Cottbus Fachbereich Immobilien (Projektleitung)
Â
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg Fachbereich Angewandte Physik / Thermophysik (Monitoring) Schlussbericht, 127 Seiten PDF-Datei 16.15 MB
|
|
Projektteam Begleitforschung Eneff:Schule Ideenwettbewerb Schule 2030 - Lernen mit Energie Die Preisträger Broschüre, 44 Seiten PDF-Datei 2.93 MB |
|
Friedrich Sick, Sebastian Dietz: EnOB Energieoptimiertes Bauen Monitoring Plusenergie-Grundschule Hohen Neuendorf
Â
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin Fachbereich 1, Studiengang Regenerative Energien Schlussbericht, 294 Seiten PDF-Datei 34.27 MB
|
|
J. Bolsius, J. Grötzschel, A. Henning, M. Zymek, L. Vogel: EnOB Energieoptimiertes Bauen "Vorbildhafte Energetische Sanierung des Schulkomplexes Olbersdorf"
Â
Hochschule Zittau / Görlitz Fakultät Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen Schlussbericht, 326 Seiten PDF-Datei 49.83 MB
|
|
Meinhard Ryba, Roland Koenigsdorff: EnOB/EnEff-Schule: Gebhard-Müller-Schule im Berufsschulzentrum Biberach
Datenaufbereitung und Datentransfer für die Begleitforschung aus dem Langzeitmonitoring
Analyse der Stand-by-Verluste bei der Anlagentechnik für die raumlufttechnische und thermische Raumkonditionierung Hochschule Biberach University of Applied Sciences
Institut für Gebäude- und Energiesysteme IGE
Abschlussbericht, 49 Seiten PDF-Datei 2.52 MB
|
|
EnEff:Schule | Energieeffiziente Schulen Begleitforschungsvorhaben Broschüre, 16 Seiten PDF-Datei 4.474 KB |
|
Ursula Rath, Regina Bähr, Martin Klima: Analyse von Lastganglinien an Schulen, Phase I Untersuchungsbericht, 25 Seiten PDF-Datei 648 KB |
|
Science College Overbach Schlussbericht zu Nr. 3.2 ANBest-BMBF 98 Förderkennzeichen 0327430F, 108 Seiten PDF-Datei 10.126 KB |
|
Simone Steiger, Runa T. Hellwig: Hybride Lüftungssysteme für Schulen Abschlussbericht zum Förderkennzeichen AZ 0327387A, 81 Seiten PDF-Datei 3.471 KB |
|
H. Plöderl, M. Berger, G. Lang, C. Muss, H. Weingartsberger, B. Krauß, HC. Obermayr: Erste Passivhaus-Schulsanierung Ganzheitliche Faktor 10 Gemeralsanierung der Hauptschule II und der Polytechnischen Schule in Schwanenstadt mit vorgefertigten Holzwandelementen und Komfortlüftung Abschlussbericht, 208 Seiten PDF-Datei 11.607 KB |
|
Landeshauptstadt Stuttgart PlusEnergieschule - Die Uhlandschule erzeugt mehr Energie ... ... als sie verbraucht. Informationsbroschüre der Stadt Stuttgart, 12 Seiten PDF-Datei 1.369 KB |
|
Leitfaden BESSERES LERNEN in energieeffizienten Schulen Broschüre, 20 Seiten PDF-Datei 700 KB |
|
Christel Russ, Michael Kappert, Harry Schindler: Sanierung der Staatlichen Regelschule 08 in Erfurt unter Verwendung von Tageslichtelementen Abschlussbericht 2000, 72 Seiten PDF-Datei 1.541 KB |
|
Stephan Heinrich, Roland Koenigsdorff: Wissenschaftliche Begleitung und messtechnische Evaluierung des Neubaus der Gebhard-Müller-Schule des Kreisberufsschulzentrums Biberach
Bauakademie Biberach, Band 152 der Reihe Wissenschaft & Praxis, ISSN: 1615-4266
Schlussbericht, 116 Seiten PDF-Datei 9.605 KB
|
|
Martin Klima, Regina Bähr, Fred Ranft: Energetische Sanierung der Käthe-Kollwitz-Schule in Aachen
Schlussbericht Oktober 2006, 254 Seiten PDF-Datei 15.428 KB
|
|
Ove Mørck, Hans Erhorn: IEA ECBCS Annex 36 - CaseStudy Reports ECBCS Bookshop Birmingham, 2003. 198 Seiten, 125 meist farbige Abbildungen, weicher Einband. ISBN 0-9542670-6-0, Preis: EUR 35,- zzgl. MwSt.
Bildungsgebäude, wie z. B. Kindergärten, Schulen und Universitätsgebäude, weisen in vielen Ländern oftmals ähnliche Entwürfe und Konstruktionen, Betriebsweisen und Instandhaltungsarbeiten auf. Der IEA ECBCS Annex 36 beschäftigt sich mit energiesparenden Sanierungen von Bildungsgebäuden. Forscher aus 10 teilnehmenden Ländern Europas und der Vereinigten Staaten sammeln Informationen über Sanierungsmaßnahmen und Beispielgebäude mit dem Ziel, einen Ratgeber für energiesparende Sanierungsmaßnahmen zu entwickeln. Dieser Bericht dokumentiert die Sammlung und Bewertung von 25 Beispielgebäuden aus Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Norwegen, Polen und den USA. Jedes Gebäudebeispiel enthält eine Beschreibung des Zustands vor der Sanierung (Entwurf, Konstruktion und Heizungs- bzw. wo vorhanden Lüftungsanlage), der durchgeführten Sanierungsmaßnahmen, der erreichten Energieeinsparungen und entstandenen Kosten sowie der Erfahrungen, die während und nach der Sanierung gemacht wurden, einschließlich einer Bewertung durch den Nutzer. Die Gebäude wurden eingeteilt in verschiedene Schul- und Universitätsgebäudetypen. Eine Zusammenfassung inklusive einer Matrix über die angewendeten Sanierungstechnologien je Projekt, ein Überblick über die jeweils erreichten Energieeinsparungen und eine detaillierte Beschreibung der verwendeten Typologisierung runden das Werk ab.
Zu bestellen:   Fraunhofer-Institut für Bauphysik - IBP Abteilung Wärmetechnik Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart Telefon: +49 (0) 711/970-3360 Telefax: +49 (0) 711/970-3399 e-mail:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
Internet: www.annex36.de |
|
Heike Kluttig, Andreas Dirscherl, Hans Erhorn: Energieverbräuche von Bildungsgebäuden in Deutschland
gi-Gesundheits-Ingenieur 122 (2001), H. 5, S. 221-233.
Als Grundlage für die Effizienzabschätzung von Maßnahmen zur Reduzierung des Verbrauchs von Heizenergie und Strom im Gebäudebestand müssen zunächst abgesicherte Angaben zu durchschnittlichen Verbräuchen ermittelt werden. Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit den Energieverbräuchen von Bildungsgebäuden im Bestand der Bundesrepublik Deutschland. Umfassende Aussagen über den Energieverbrauch von Schulen, Kindergärten, Fachhochschulen und Universitäten können nur schwer erarbeitet werden, da diese Daten nur teilweise erfaßt und bei einer Erfassung selten an zentrale Stellen weitergegeben werden. Um eine genügend große, statistisch abgesicherte, Menge an Daten zu erhalten, wurden bei den Stadt- und Gemeindeverwaltungen sowie den Liegenschaftsverwaltungen der Bundesländer verfügbare Informationen abgefragt. Insgesamt wurden Daten zum Heizenergie- und Stromverbrauch von 303 Universitätsgebäuden, 59 Fachhochschulen, 199 Schulen, 35 Kindergärten und 14 separaten Sporthallen ausgewertet. Die Ergebnisse können dazu verwendet werden, eigene Liegenschaften hinsichtlich ihres Energieverbrauchs einzuschätzen und mögliche Energieeinsparpotenziale für diese abzuschätzen.
Manuskript: "Energieverbräuche von Bildungsgebäuden in Deutschland" PDF-Datei 663 KB |
|
V. Kienzlen, H. Erhorn, R. Hellwig, J. de Boer, G. Claus, B. Biegert, C. Bacher, R. Haller: Modellhafte Sanierung einer Schule – MOSES
Schlussbericht 2000, 195 Seiten PDF-Datei 10.171 KB |
|
S. Jahn, K. Petzold, G. Hillmann, R. Jakobiak, H. Erhorn, J. Reiß, U. Meinhold: Energetische Sanierung und energieökonomische Erweiterung unter Verbesserung des sozial-kulturellen und des pädagogisch-funktionellen Niveaus von Typenschulbauten Phase II
Schlussbericht 1998, 168 Seiten PDF-Datei 9.314 KB |
|
|