Messdaten
pfeil-rechts_blauBiberach
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»Werkstatt« - Erfahrungen aus dem ersten Betriebsjahr

25. Oktober 2012,
Friedrich-Fröbel-Schule Olbersdorf,
Schule zur Lernförderung

In der Veranstaltung wurden die Erfahrungen bei der baulichen und anlagentechnischen Umsetzung sowie die Messergebnisse des ersten Betriebsjahres der drei fertig gestellten Schulen vorgestellt. Ferner wurde über den Umsetzungsstand der übrigen vier Schulen berichtet.


Moderation der Veranstaltung:
Hans Erhorn, Fraunhofer IBP, Stuttgart

3-Liter-Haus-Schule in Olbersdorf

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Nordwest Ansicht des Hauptgebäudes
nach der Sanierung

 


 

Die »Werkstatt-Vorträge« im Einzelnen:

Energieoptimiertes Bauen - Leuchttürme für die Energiewende
Markus Kratz, Projektträger Jülich
pdf_punkt PDF-Datei, 408 KB

3-Liter-Haus-Schule »Olbersdorf«
Projektentwicklung vom Konzept bis zur Fertigstellung: Herausforderungen und Probleme bei der baulichen und anlagentechnischen Umsetzung
Fred Milke, AIZ Bauplanungsgesellschaft mbH, Zittau
pdf_punkt PDF-Datei, 4.29 MB

Erfahrungen bei der Inbetriebnahme
Prof- Dr.-Ing. Jens Bolsius, Hochschule Zittau / Görlitz
pdf_punkt PDF-Datei, 5.65 MB

Messtechnikkonzept und Monitoringergebnisse des ersten Betriebsjahres - Vergleich mit vorherberechneten Bedarfswerten und Anforderungen
André Henning, Janek Grötzschel, Hochschule Zittau / Görlitz
pdf_punkt PDF-Datei, 1.17 MB

Erfahrungen und Ergebnisse zum umgesetzten Beleuchtungskonzept
Roman Jakobiak, daylighting.de UG, Berlin
pdf_punkt PDF-Datei, 3.96 MB

Ergebnisse der Schüler- und Lehrerbefragung
Dr. Annette Roser, IREES Karlsruhe
pdf_punkt PDF-Datei, 755 KB

Plusenergieschule Hohen Neuendorf
Projektentwicklung vom Konzept bis zur Fertigstellung: Herausforderungen und Probleme bei der baulichen und anlagentechnischen Umsetzung
Alexander Braunsdorf, IBUS - Architekten und Ingenieure, Bremen, Berlin
pdf_punkt PDF-Datei, 10.28 MB

Umgesetztes Energiekonzept und Erfahrungen bei der Inbetriebnahme
Marko Brandes, BLS Energieplan, Berlin
pdf_punkt PDF-Datei, 2.01 MB

Erste Messergebnisse aus dem Gebäudebetrieb der Grundschule
Sebastian Dietz, Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin
pdf_punkt PDF-Datei, 3.64 MB

Science College Overbach
Umgesetztes Energiekonzept
Martin Klima, Ingenieurbüro INCO, Aachen
pdf_punkt PDF-Datei, 2.97 MB

Bestätigen die Messergebnisse die nach DIN V 18599 vorausberechneten Bedarfswerte?
Sascha Röther, Solar-Institut Jülich - FH Aachen
pdf_punkt PDF-Datei, 856 KB

Welcher Luftwechsel ist notwendig, um die Anforderungen an die Luftqualität zu erzielen?
Dr. Joachim Göttsche, Solar-Institut Jülich - FH Aachen
pdf_punkt PDF-Datei, 1.06 MB

Stand und gewonnene Erfahrungen bei der Umsetzung der Schulen in Rostock, Cottbus, Marktoberdorf und Stuttgart
Plusenergieschule Rostock
Prof. Thomas Römhild, Hochschule Wismar
pdf_punkt PDF-Datei, 5.19 MB

3-Liter-Haus-Schule Cottbus
Dr. Tobias Häusler, TU Cottbus
pdf_punkt PDF-Datei, 4.31 MB

3-Liter-Haus-Schule Marktoberdorf
Prof. Wolfram Stephan, Fachhochschule Nürnberg
Gunter Lindemann, Hochschule Ulm
pdf_punkt PDF-Datei, 1.89 MB

Plusenergieschule Stuttgart
Dr. Jürgen Görres und Stephan Kempe, Amt für Umweltschutz Landeshauptstadt Stuttgart
pdf_punkt PDF-Datei, 1.29 MB

 

 

 
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