Förderung:

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat auf Grund seiner Gesamtverantwortung für die Wirtschafts-, Industrie- und Energiepolitik die Federführung für die programmatische Ausrichtung der Energieforschungspolitik und ist zuständig für das Energieforschungsprogramm der Bundesregierung.

Bundesministerium für
Wirtschaft und Energie
Villemombler Straße 76
53123 Bonn

Der Projektträger Jülich (PtJ) arbeitet im Auftrag der Bundesministerien für Bildung und Forschung (BMBF), Wirtschaft und Energie (BMWi), sowie Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), der Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin sowie der Europäischen Kommission.

Projektträger Jülich
Forschungszentrum Jülich

52425 Jülich

Forschung:

Das Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP), Abteilung Wärmetechnik, führt das wissenschaftliche Begleitprojekt zum Forschungsvorhaben „Energieeffiziente Schulen“ durch. Es werden dabei zusammenfassende Auswertungen von den Modellvorhaben erarbeitet und Aktivitäten zur Umsetzung der Ergebnisse auf nationaler und internationaler Ebene durchgeführt sowie Leitfäden zu unterschiedlichen Themen erstellt.

Abteilung Wärmetechnik
Nobelstr. 12
70569 Stuttgart

Die Fachhochschule München widmet sich als Unterauftragnehmer des IBPs im Begleitprojekt schwerpunktmäßig den anlagentechnischen Gesichtspunkten.

Fachhochschule München
Fakultät 05
Versorgungs- und Gebäudetechnik
Lothstraße 34
80335 München

Das Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien (IREES) führt im Rahmen des wissenschaftlichen Begleitprojekts die sozialwissenschaftliche Begleitforschung durch. Dabei geht es einerseits um die Untersuchung des Einflusses organisatorischer und verhaltensbezogener Maßnahmen auf den Energieverbrauch und anderseits um den Einfluss von Effizienzmaßnahmen auf den Schulalltag.

IREES GmbH
Schönfeldstr. 8